Grundlagenkurs

Ziele:
Die Teilnehmenden

  •  erschließen sich als pädagogisches Fachpersonal Aspekte einer wohlwollenden, wertschätzenden Haltung
  •  analysieren Videoaufnahmen und nutzen einzelne Sequenzen zur Förderung des kindlichen Entwicklungsverlaufes
  •  erweitern theoretische Kompetenzen in Bezug auf das Verhalten des pädagogischen Fachpersonals und in Bezug auf entwicklungspsychologische Fragen beim Kind
  • ermitteln einen persönlichen Beobachtungs- und Analyseschwerpunkt aus dem eigenen Arbeitskontext, erstellen dazu Videoaufnahmen und reflektieren sie

Voraussetzungen:
Teilnahme am Basiskurs

Inhalte:

  • Ermittlung eigener Stärken und Lernpunkte in der Kommunikation
  • Ausbau der kommunikativen Kompetenzen
  • Bedarfs- und zielorientiertes Erstellen von Videosequenzen
  • Üben der aktivierenden Nutzung von Videosequenzen mit Kolleg:innen, Eltern und Kindern etc.

Drei Themenseminare:
Bedarfsorientierte Vertiefung theoretischer Grundlagen zu den Themen Kommunikationstheorien, Bindungstheorien, Traumapädagogik, Systemisches Arbeiten. Die Seminartage beinhalten jeweils 8 UE und werden in der Gesamtgruppe durchgeführt.

Supervision:

  • Ressourcenorientierte Selbstreflexion anhand von Aufnahmen aus dem Praxisfeld
  • Zielorientierte (Mikro-) Analyse und Bearbeitung einer Fragestellung
  • Planung des weiteren lösungsorientierten Vorgehens
  • Fortschritte in der Handhabung der Methode werden festgehalten

Lerntagebuch:
Dient der Dokumentation einer vollständigen Teil¬nahme an den einzelnen Be-standteilen des Moduls.

Umfang:

  • 6 Supervisionsstunden, durchgeführt im Duo, im Abstand von 4-6 Wochen
  • 3 Themenseminare (24 UE)

Abschluss:
Die Absolvent:innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung nifbe und sind berechtigt, die erworbenen Kenntnisse durch Videoarbeit zur Reflexion der eigenen pädagogischen Arbeit anzuwenden.

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